Neuss liegt geographisch im Herzen des wirtschaftlich aktiven Europas und im Schnittpunkt moderner Handels- und Verkehrswege. Diese bevorzugte Lage mit der direkten Anbindung an die weiteren regionalen Ballungszentren und den benachbarten Beneluxstaaten haben eine Unternehmensstruktur geschaffen, die in ihrer Vielfalt die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten dieses Standorts dokumentiert.
Neuss betreibt eine Wirtschaftspolitik die durch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein überzeugt. Das macht sie zum Standort erster Wahl. Wirtschaftszweige wie das produzierendes Gewerbe, Großhandel, Handwerk und Verwaltung haben sich in Neuss niedergelassen. Sehr gute Perspektiven für die Stadt und ansiedlungsinteressierte Unternehmen bieten das Büro- & Dienstleistungszentrum Hammfeld, der Industrie- und Gewerbepark Bonner Straße und das Gewerbegebiet Habichtweg, mit dem die Stadt Neuss insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen möchte. Ein weiterer großer Wirtschaftsstandort für die Stadt ist der Neusser Hafen, dieser bietet weitere große Gewerbeflächen. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage von Neuss mit den Anbindung an die A 57, A 46 und A 52 sowie der Nähe zum Düsseldorfer Flughafen bedeuten dies eine optimale Erreichbarkeit.
Neuss gehört zu eine der ältesten Städte Deutschlands. Im Jahr 1984 feierte Neuss seine 2000-Jahr-Feier und gehört damit zu einer der ältesten Stadt Deutschlands. In Neuss gibt es, wie in anderen kreisfreien Städten NRWs, keine Stadtbezirke. Das Stadtgebiet ist in statistische Bezirke eingeteilt und sind fortlaufend nummeriert und tragen jeweils auch einen besonderen Name. Die Stadtgebiete mit der fortlaufenden Nummerierung heißen wie folgt:
1 Innenstadt, 2 Dreikönigenviertel, 3 Hafengebiet, 4 Hammfeld, 5 Augustinusviertel, 6 Gnadental, 7 Grimlinghausen, 8 Uedesheim, 9 Weckhoven, 10 Erfttal, 11 Selikum, 12 Reuschenberg, 13 Pomona, 14 Stadionviertel, 15 Westfeld, 16 Morgensternsheide, 17 Furth-Süd, 18 Furth-Mitte, 19 Furth-Nord, 20 Weissenberg, 21 Vogelsang, 22 Barbaraviertel, 23 Holzheim , 24 Grefrath, 25 Hoisten, 26 Speck/Wehl/Helpenstein, 27 Norf, 28 Rosellen
Aktuelles
- Die Gutachterin.com – seit 15 Jahren Kompetenz in Sachen Immobilienbewertung
- Neujahrsgrüße 2024
- Zwölf Jahre Die Gutachterin.com auf Sylt
- Erbschaftsteuer – Das Finanzamt muss Immobilien fair bewerten
- Neujahrsgrüße 2023
- Update Hintergründe über die Anlässe für eine Immobilienbewertung
- Schenkungssteuer und Erbschaftsteuer bei der Bewertung von Immobilien
- Über zehn Jahre Kompetenz in Sachen Immobilienbewertung auf Sylt