Die alstria und IPD präsentieren die Ergebnisse des vierten Deutschen Büro Mietpotenzial Index (DMX). Für das Jahr 2011 ist im deutschen Büromarkt das Mietsteigerungspotenzial deutlich angestiegen und liegt aktuell bei 3,9 % gegenüber dem letzten Jahr, das mit einem Wert von -0,4 % so gut wie kein Mietsteigerungspotenzial verzeichnete. Die derzeitige durchschnittliche Vertragsmiete für bestehende Mietverträge liegt im Monat Mai bei 12,89 EUR/m2 und ist damit geringer als das Niveau der derzeitigen nachhaltigen Roherträge von 13,40 EUR/m2/Monat.
Die Ergebnisse des Deutschen Büro Mietpotenzial Index (DMX) zeigen zum Mai 2011, dass in fast allen untersuchten Standorten ein positives Mietsteigerungspotenzial zu verzeichnen ist, es aber deutliche Unterschiede in der Höhe des Potenzials gibt. Ebenfalls zeigt der DMX, dass sich der deutsche Büromietenmarkt gegenüber dem Vorjahr erholt hat. Dies ist insbesondere in den nachhaltigen Roherträgen zu sehen, die an den untersuchten Standorten ein Wachstum von 7,7% gegenüber dem Jahr 2010 ausweisen. Das Ergebnis des DMX zeigt weiterhin bei den Vertragsmieten, das diese gegenüber dem Vorjahr um 3,2% gestiegen sind, was den positiven Impuls im deutschen Büromarkt widerspiegelt.
In der Untersuchung war Köln der einzige Standort mit leicht sinkenden durchschnittlichen Vertragsmieten, der einen leichten Rückgang um -0,5% verzeichnete. Dennoch ist für fast alle untersuchten Standorte ein positives Mietsteigerungspotenzial von durchschnittlich 3,9% zu vermerken, mit Ausnahme von Düsseldorf. Hier sind wie auch schon im Vorjahr sowohl in den nachhaltigen Roherträge als auch in den durchschnittlichen Vertragsmieten einnegatives Mietsteigerungspotenzial von derzeit -2,8% zu beobachten.
Am Standort Düsseldorf ist die Höhe des negativen Potenzials,aufgrund des deutlichen Wachstums der nachhaltigen Roherträge, die im Vergleich zum Vorjahr um 4,3% gestiegen sind, etwas reduziert, da die Vertragsmieten nur einen Anstieg von 1,5% verzeichneten. Damit liegt der derzeitige, nachhaltige Rohertrag für Düsseldorf pro Monat bei 12,73 EUR/m2/ gegenüber einer durchschnittlichen Vertragsmiete pro Monat von 13,09 EUR/m2.
Mehr zum Deutschen Büro Mietpotenzial Index (DMX) finden Sie unter dem Link.
Aktuelles
- Die Gutachterin.com – seit 15 Jahren Kompetenz in Sachen Immobilienbewertung
- Neujahrsgrüße 2024
- Zwölf Jahre Die Gutachterin.com auf Sylt
- Erbschaftsteuer – Das Finanzamt muss Immobilien fair bewerten
- Neujahrsgrüße 2023
- Update Hintergründe über die Anlässe für eine Immobilienbewertung
- Schenkungssteuer und Erbschaftsteuer bei der Bewertung von Immobilien
- Über zehn Jahre Kompetenz in Sachen Immobilienbewertung auf Sylt