Besonders in Zeiten der Wirtschaftskrise erwiesen sich die Renditeimmobilien als vorteilhafte Investition. Während der Aktienmarkt stärkeren Schwankungen unterworfen war setzte auf dem Immobilienmarkt rasch wieder der Prozess der Stabilisierung ein. Der Erwerb von Renditeimmobilien verspricht regelmäßige Einkünfte durch Mieteinnahmen und eine stabile Wertentwicklung. Darüber hinaus ist eine Investition in Renditeimmobilien mit steuerlichen Vorteilen verbunden. Auch in Erbschafts- und Schenkungsangelegenheiten wirkt das Steuerrecht teilweise vorteilhaft (siehe hierzu auch unseren Blogbeitrag zum Thema Erbschafts- Schenkungssteuerreform).
Vor allem größere Renditeimmobilien, gewerblich genutzte und langfristig vermietete Gebäude und Mehrfamilienhäuser sind begehrte Investitionsobjekte. Um eine erfolgreiche Investition in ein Investmentobjekt zu tätigen und eine gute Rendite zu erzielen, sollten jedoch einige wesentliche Rahmenparameter eingehalten werden. Zum einen sollte eine solche Investition sorgfältig vorausgeplant werden. Der Standort und die Qualität der Renditeimmobilien sind Faktoren, die in die ökonomische Analyse mit einfließen müssen. Ein Verkehrswertgutachten oder eine Marktwertermittlung kann hier Klarheit schaffen. Denn auch hier gilt die Lage als wesentlicher Erfolgsfaktor.
Ausserdem sollte der Erwerb einer Immobilie sorgfältig an das eigene Finanzkonzept angepasst werden. Auch Kosten und Mieteinnahmen sollten vorausberechnet werden. Bauzustand, Bauweise und die Mieterstruktur spielen eine wichtige Rolle für den Kaufentscheid. Hier leistet ein unabhängiger Gutachter wertvolle Hilfestellung denn er verfügt über die nötige Erfahrung und die entsprechende Ausrüstung um etwaige Mängel zu erkennen aber eben auch Besonderheiten die einen Immobilienwert positiv beeinflussen, zu ermitteln.
Wann nützt ein Gutachten?
Ein vom Gutachter erstelltes Verkehrsgutachten bietet eine sachliche und unparteiische Basis für die Kaufpreisermittlung und die späteren Preisverhandlungen. Für den Käufer ist ein Gutachten unter Umständen ebenfalls eine wichtige Hilfe bei den Finanzierungsverhandlungen mit Banken. Außerdem prüft ein seriöser Gutachter bei der Bewertung einer Immobilie ggf. vorhandene Lasten im Grundbuch und im Baulastenverzeichnis und lässt dieses bei der Ermittlung des Verkehrswertes mit einfließen.
Aber auch ein Wertgutachten (Marktwertermittlung) hilft dem aktuellen oder neuen Eigentümer einer Immobilie, den zu versichernden Wert richtig einzuschätzen und eine passende Versicherung abzuschließen. Dieses verhindert zu hohe Beiträge bzw. eine Unterversicherung. Immer häufiger bieten Gutachter auch einen individuellen Komplett-Service für den Immobilienkauf an. In der Praxis begehet und bewertet der Gutachter hierbei nicht nur die Immobilie, sondern führt in solchen Fällen auch die Verhandlungen mit dem Käufer bzw. Verkäufer.
Weitere wissenswerte Informationen finden Sie in unserer Rubrik Wissenswertes oder direkt unter Verkehrswertgutachten bzw.Marktwertermittlung. Mustergutachten finden Sie hier oder nehmen Sie bei Fragen oder Anregungen direkt Kontakt mit uns auf.
Aktuelles
- Die Gutachterin.com – seit 15 Jahren Kompetenz in Sachen Immobilienbewertung
- Neujahrsgrüße 2024
- Zwölf Jahre Die Gutachterin.com auf Sylt
- Erbschaftsteuer – Das Finanzamt muss Immobilien fair bewerten
- Neujahrsgrüße 2023
- Update Hintergründe über die Anlässe für eine Immobilienbewertung
- Schenkungssteuer und Erbschaftsteuer bei der Bewertung von Immobilien
- Über zehn Jahre Kompetenz in Sachen Immobilienbewertung auf Sylt