Nach eigenen Angaben, haben Private Verkäufer von Immobilien, nur eine geringe Kenntnisse des Immobilienmarktes. Oftmals ist der geforderte Verkaufspreis zu hoch. Das zeigt eine aktuelle Studie zu den Erwartungen von Immobilienmarktakteuren in Deutschland, die im Rahmen der Transparenzoffensive Immobilienwirtschaft von der TU Kaiserslautern in Kooperation mit Immobilien-Scout24 durchgeführt wurde.

Untersucht wurden in der Studie die subjektiven Erwartungen sowohl von Maklern wie auch von Privatanbietern beim Verkauf einer Immobilie. Insgesamt wurden 413 Personen befragt davon 325 gewerbliche Anbieter (Makler) und 88 private Anbieter. Das zentrale Ergebnis hieraus ist, dass jeder vierte Privatanbieter den Wert seiner Immobilie deutlich zu hoch einschätzt.

Eine große Mehrheit (75 %) der Privatverkäufer sagt ganz offen, dass sie keine bzw. nur geringe Kenntnisse über den Immobilienmarkt haben. Daher ist es besorgniserregend das beim Verkauf der Immobilie, welche für Privathaushalte oft der größte Vermögensgegenstand ist, keine professionelle Hilfe in Anspruch genommen wird. Gerade in diesen Fällen kann ein Gutachter für Immobilienbewertung bei der Wertfindung kompetent beraten und unterstützten. Auch kann ein seriöses Maklerunternehmen beim Immobilienverkauf professionell unterstützten.