so titelte die Wirtschaftswoche in ihrer Ausgabe Nr. 5 Anfang März 2012 in der Rubrik Geld & Börse über die Entwicklung und das Ranking der Immobilienpreise der 50 größten Städte in Deutschland.
Städte aus Nordrhein-Westfalen (NRW) nehmen in solchen Statistiken schon seit Jahren eine herausragende Stellung ein. So liegt in der Rubrik der Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern, Düsseldorf auf Platz 4 hinter Stuttgart, Frankfurt und München. Aber auch Essen, Köln und Dortmund finden sich unter den Top 15 in diesem Ranking. Im Bereich der Städte mit 200.000 bis 500.000 Einwohner finden sich die NRW Städte Bonn, Aachen, Münster, Krefeld und Bochum unter den Top 15 was die Kaufpreisentwicklung einer Wohnungen bzw. eines Einfamilienhauses angeht.
Die Nachfrage, so die Wirtschaftswoche in einem Zwischenfazit, wird auch in Zukunft in den Metropolen gross bleiben. Daran ändert vorerst auch der demografische Wandel nichts so die Wirtschaftswoche und verweisst auf eine Analyse des statistischen Bundesamtes. Die Analyse des Destatis kommt zu dem Ergebnis, dass in Deutschland bis 2030 bereits 4 Millionen Menschen weniger leben werden als heute. Jedoch führt die wachsende Anzahl von Singlehaushalten, die bis 2025 ebenfalls weiter ansteigen soll, zu einer steigenden Nachfrage nach Wohnfläche. Auch die gestiegene Anzahl von Baugenehmigungen um fast 20% im letzten Jahr 2011, wird die vorhandene Preisentwicklung nicht stoppen, so das Ergebnis der Analyse der Wirtschaftswoche. Eine Zusammenfassung der Studie und Ergebnisse finden Sie bei der Wirtschaftswoche unter folgendem Link.
Weitere detaillierte Informationen und Makrolagen zu den Regionen Düsseldorf mit seinen Stadtteilen Lörick, Heerdt, Niederkassel, Oberkassel, Stockum, Kaiserswerth, Lohausen und Golzheim sowie Meerbusch, Neuss und Kaarst finden Sie in unserer Rubrik Makrolagen.
Für die Regionen finden Sie hier detaillierte Lagebewertungen zur jeweiligen Stadt bzw. Stadtteillage mit Angaben zu Mieten und Preisen, Verkehrsanbindung, Parks und Einkaufsmöglichkeiten. Jede Region wird je nach Wohnqualität mit einem bis fünf Punkte bewertet. Ein Punkt bedeutet einfache Wohnlage, zwei Punkte sind eine mittlere Wohnlage, drei Punkte stehen für eine gute Wohnlage, vier und fünf Punkte stehen für eine sehr gute bis Top Wohnlage.
Auf Anfrage stellen wir auch detaillierte Informationen und Makrolagen zu den Städten Köln, Bonn, Aachen, Essen, Münster und Krefeld sowie Bochum und Dortmund zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu über Kontakt.
Aktuelles
- Die Gutachterin.com – seit 15 Jahren Kompetenz in Sachen Immobilienbewertung
- Neujahrsgrüße 2024
- Zwölf Jahre Die Gutachterin.com auf Sylt
- Erbschaftsteuer – Das Finanzamt muss Immobilien fair bewerten
- Neujahrsgrüße 2023
- Update Hintergründe über die Anlässe für eine Immobilienbewertung
- Schenkungssteuer und Erbschaftsteuer bei der Bewertung von Immobilien
- Über zehn Jahre Kompetenz in Sachen Immobilienbewertung auf Sylt